Brieftauben-Zucht-Verein    

08484 Sturmvogel Reken   

 

 Stand 01.01.2020

Funktionen und Daten zum Verein:

Vorsitzender: Franz Ewering

 

 

Aktive Reiseschläge: 2

 

Entstehung und Entwicklung

Der Brieftaubenzuchtverein wurde am 20.10.1966 gegründet. Der Antrag auf Registrierung wurde am 16.11.1966 beim Verband in Essen eingereicht, damals gestellt im 2. Bezirk und bei der RV Haltern. Die Registrierung erfolgte am 20.12.1966 unter der Vereinsnummer 09491, diese wurde im Jahr 1996 in 08484 geändert.

 

Folgende Mitglieder gründeten damals den Verein:

Bernhard Maas, Heinz Lensing, Franz Ewering, Horst Günther, Bernhard Pierick, Günther Niewerth, Karl-Heinz Beier, Franz Kinzer, Willi Edeler, Hermann Lensing und Antonius Hummert.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Bernhard Maas gewählt, der dieses Amt im Übrigen 23 Jahre bekleidete.

In den folgenden Jahren kamen neue Züchter hinzu, Andere wiederum kehrten dem Brieftaubensport den Rücken oder wechselten zu anderen Vereinen.

Hinzuweisen ist auch auf die passiven Mitglieder, die mit ihrer Verbundenheit zum Verein stets ihr Interesse an diesem Sport bekunden, sie prägen die Vereinsarbeit maßgeblich mit

Franz Ewering