....Hilfe, mir ist eine Taube zugeflogen..........

...eine einsame Brieftaube sitzt seit einiger Zeit auf meinem Hausdach....

Wahrscheinlich ist diese Taube auf dem Heimflug. Zur Zeit ist sie aber müde oder hat die Orientierung verloren. Sie wird sich ein wenig ausruhen, sich neu orientieren und weiter nach Hause fliegen.

Home

 

...eine Brieftaube sitzt im Garten, ist erschöpft...

 Füllen sie im Sichtbereich der Taube eine Schale hörbar plätschernd mit Wasser. Ein paar Körner wie Mais, Erbsen, Sonnenblumenkerne, Reis oder aber auch Haferflocken tun ihr übriges. Meist macht sie sich nach einem kleinen "Imbiss" und kurzem Aufenthalt auf den Heimflug.

Home

 

... ich habe eine Brieftaube gefangen...

Versorgen sie die Taube mit Wasser und Körnern. Wenn möglich, bringen sie dann die Taube zu einem Brieftaubenzüchter  in ihrer Nähe. Hat sie sich nach ein paar Tagen gut erholt, wird ihr die Freiheit zurückgegeben. Sie wird nach Hause fliegen.

Home


Bildbeschriftung

...ich habe die Taube einige Tage gut versorgt, doch bei dem schönen Wetter fliegt sie nicht weg,....

a) Das Tier hat sind offensichtlich über das Maß hinaus verausgabt oder ist krank oder  verletzt. Diese Taube gehört jetzt unbedingt in die Obhut eines Brieftaubenzüchters, er kann das Tier am Besten versorgen. Ein Brieftaubenzüchter wohnt bestimmt in ihrer Nähe, er wird sich mit dem Besitzer in Verbindung setzen und die Rückführung der Taube veranlassen. Hilfe bekommen sie auch unter http://www.brieftaube.de , "verirrte Tauben".

oder

b) Die Taube hat sich an sie gewöhnt. Stellen sie die Versorgung ein, die Taube wird weiterziehen.

Home

 

..

...die Taube ist tot....

Melden sie unter Angabe der Ringnummer den Tod der Taube einer in ihrer Nähe wohnhaften Vertrauensperson. Sollte diese nicht erreichbar sein, so haben sie die Möglichkeit zur Online-Meldung unter http://www.brieftaube.de 

Home

...wie und woran kann ich eine Brieftaube erkennen, wem gehört sie eigentlich...

Deutsche Brieftauben tragen an einem Fuß einen wie im Bild rechts abgebildeten Ring. (bei ausländischen Tieren ähnlich)

Brieftauben, die zu Wettflügen eingesetzt werden, tragen zusätzlich einen (meist) schwarzen elektronischen Fußring oder einen Gummiring.

Ab dem Jahr 2002 werden alle zum Wettbewerb eingesetzten Tauben mit der Adresse und /oder Tel.-Nr. des Besitzers gekennzeichnet.

An der Farbe und Aufdruck des Ringes kann man das Alter und die Herkunft der Tiere bestimmen.

DV heißt Deutscher Verband, . ..04682 ist z.B. eine Vereinsnummer, 98,..99,..00,..01 ist das Geburtsjahr, danach folgt die lfd. Nr. 1..- z.B...1300. Die Ringfarbe ist alle fünf Jahre wiederkehrend, also 2002 wieder rot, 2003 grün, 2004 gelb,.2005 blau,..2006 weiß,..   rot,.  . grün..., 2018 grün

 

Sollten sie weitere Fragen, z.B. zur Versorgung von verirrten Brieftauben haben, dann wenden sie sich auch an uns.

Home